Zero Waste For Zero Hunger
SDG-Botschafter
Raphael Fellmer
SIRPLUS
CEO & Co-Founder
SDG 2 - Kein Hunger
Projektregion
DACH-Region
Westliches Europa
Deutschland
Berlin
Englisch, Spanisch, Französisch, Deutsch, Italienisch, Niederländisch

"Gemeinsam können wir eine Welt gestalten in der alle Menschen genügend zu essen haben, denn alleine mit den Lebensmittel die wir global verschwenden könnten wir alle hungernden 828 Millionen Menschen dreimal ernähren."
Raphael Fellmer ist Unternehmer, Klimaaktivist, Autor und Mitbegründer des Berliner Impact Startups SIRPLUS mit der Vision Zero Waste For Zero Hunger. Nach dem Aufbau von 7 SIRPLUS Supermärkten, über 20 Millionen Umsatz und einer geplatzten Finanzierungsrunde, hat der Lebensmittelretter nach der Insolvenz SIRPLUS gerettet und das Geschäftsmodell auch wirtschaftlich nachhaltig aufgebaut. Über den Onlineshop von SIRPLUS werden überschüssige Lebensmittel und andere Produkte von Produzenten eine zweite Chance geschenkt und stark rabattiert verkauft. Gemeinsam mit 150.000 Kund:innen hat das Berliner Startup bereits 5 Mio. Kilogramm Lebensmittel gerettet und über 500.000 Schulmahlzeiten in Afrika ermöglicht. Raphaels Vision ist es, eine Welt zu schaffen, in der alle Menschen genügend zu essen haben. Dafür bringt er mit SIRPLUS das Lebensmittelretten in die Mitte der Gesellschaft und fördert eine größere Wertschätzung für Lebensmittel in der Gesellschaft, Wirtschaft und Politik. 2009 hat er als Mülltaucher angefangen und lebte 5 Jahre in einem”Geldstreik”, um das Bewusstsein für Food Waste undLösungen aufzuweisen, wie jeder Mensch ganz einfach nachhaltiger leben und seinen ökologischen-Fußabdruck reduzieren kann.
Seine Karriere als Lebensmittelretter begann 2009 als Mülltaucher, er machte dann eine Reise ohne Geld von Den Haag über Europa, Afrika, den Atlantik bis nach Brasilien und hoch nach Texas ohne Geld, um mehr Bewusstsein für die Überflussgesellschaft zu schaffen. Nach der Rückkehr initiierte Raphael foodsharing, der größten europäischen ehrenamtlichen Bewegung mit mehr als 400.000 Usern, die in Österreich, der Schweiz und Deutschland bereits über 180 Millionen Kilogramm Lebensmittel gerettet haben. Durch über 1000 Medienauftritte, u.a. Markus Lanz und SternTV, wurde er zum Gesicht der Lebensmittelrettung im deutschsprachigen Raum. Der in Berlin lebende Vater von zwei Kindern ist Autor von „Glücklich ohne Geld!“, Keynote Speaker und bekannt für sein Engagement und seine Medienpräsenz für Zero Waste für Zero Hunger.
*Fotografie von Hassaan Hakim
Unterstütze die Zukunft der Menschheit

Wie du helfen kannst
Wir brauchen dich, um unser großes Ziel zu erreichen: Weltweit kostenfreie Bildung, die bewegt und verändert. Mach mit und werde Teil dieser Bewegung!